Sollte sich auf der linken Bildschirmseite keine Navigationsleiste befinden, bitte www.mb-mobil.de anwählen.


Das liebe Thema der Lautstärke im Düsseldorfer

Wie bekommt man das Auto leiser?

Eine simple Möglichkeit ist die Drehzahlabsenkung durch grössere Räder. Wenn bislang Reifen der Größe 6,5x16 montiert sind, dann lässt sich bei gleicher Drehzahl eine etwa 5-7km/h höhere Geschwindigkeit fahren, wenn man Räder der Grösse 8x17,5 verwendet. Interessant ist das speziell im Bereich um 90km/h.
Wenn man bislang 90km/h mühsam erreicht und dabei eine recht unwirtschaftliche, weil fast maximale Drehzal fährt, kann man die gleiche Geschwindigkeit fahren und hat dabei lediglich das Lärmniveau, wie vorher bei knapp über 80km/h.

Eine sehr angenehme Sache, da man dann wirklich ständig 90km/h fahren kann und einem dann die LKW nicht ständig überholen.

Doch VORSICHT !!!

Während die Sache beim 608D problemlos funktioniert, passen die Räder nicht unbedingt auch auf den 508D. Es wird von manchen "EXPERTEN" zwar immer wieder behauptet, jedoch ist es in der Realität wohl so, dass diese "SPEZIALISTEN" das, was sie als problemlos möglich hinstellen, nie selbst versucht haben... Ich habe den Versuch gemacht! Wie schon weiter oben geschrieben, wird das fahren erheblich angenehmer durch die großen Räder. Knackpunkt ist jedoch die Freigängigkeit der Räder.

An der Vorderachse schleifen die Reifen bei Volleinschlag hinten an den Blattfedern - das liesse sich noch recht problemlos mittels einer Lenkanschlagbegrenzung in den Griff bekommen...
Viel schwerwiegender ist die Problematik der Hinterachse. Hier bleibt lediglich ein Luftspalt von ca. 3mm zwischen Reifen und innerem Radkasten. Bei Kurvenfahrt neigt sich der Aufbau zur Seite, steht also schräg zur Achse. Dadurch wird dieser Luftspalt aufgebraucht und die Reifen schleifen an der Karosserie. (Siehe Foto)

Also vorsichtig beim Kauf von 8x17,5er Rädern - die passen beim 508er Düsselorfer nicht zwingend!!!
Die Achse der 608er Modelle ist um 50mm breiter, auch wenn das manche Zeigenossen nicht wahrhaben wollen! Aber allein der Wunsch reicht halt nicht aus, die Achse breiter werden zu lassen...