Sollte sich auf der linken Bildschirmseite keine Navigationsleiste befinden, bitte www.mb-mobil.de anwählen.


Bei meinem Bremer funktioniert
das Lüftungsgebläse nicht.

Das ist beim Bremer leider überhaupt keine gute Nachricht, wenngleich gar nicht so selten.

Um festzustellen, ob Kabel und Anschluss am Lüfter in Ordnung sind, muß das Armaturenbrett entfernt werden.
Leider muss alles ausgebaut werden, incl. Lenkrad.
Der Lüfter sitzt zusammen mit dem Wärmetauscher in einem Kunststoffkasten den man meist nur zerstört, wenn man ihn unausgebaut öffnen will. Man sieht so nicht wo er zusammen geklammert ist.
Wenn die Anschlüsse ok sind und auch Spannung anliegt, dann ist es der Lüftermotor.

Vorgehensweise beim Tausch des Lüftungsmotors:

Wie bei allen Arbeiten, die mit der Elektrik des Fahrzeugs zu tun haben, sollte vor Beginn der Arbeiten das Massekabel von der Batterie gelöst werden!
 

- Lenkrad ab (Abzieher aus 3 Schrauben und und einem Stück Regalstütze oder starkem Flachstahl selbst gebaut)

 
- Armaturenbrett ab (27 Schrauben in der Nähe der Windschutzscheibe, und unten drunter gibt es glaub ich auch noch ein paar)
 
- Heizungszüge abklemmen
 
- Tachowelle abklemmen
 
- Armaturenbrett etwas abziehen. Elektrik beibt dran, soweit die Kabel lang genug sind
 
- Kühlerdeckel aufdrehen
 
- Heizungsschläuche am Heizkasten nacheinander abklemmen. Erst unten (kleinen Eimer drunterstellen), dann oben leicht lösen, damit es Luft zieht und unten die Wasserfüllung des Wärmetauschers rausläuft (kommt maximal 1/2l Wasser raus, dann ist Ruhe). Zur Sicherzeit vielleicht noch einen Korken oder ähnliches in die Schläuche hineinstecken.
 
- Dann den Heizungskasten abschrauben, Kabel am Schalter abklemmen, herausnehmen.
 
- Kasten öffnen, Ventilator kpl. tauschen, Kasten und WT reinigen. Auch zwischen den Lamellen reinigen, die Lamellen dabei aber nicht verbiegen!
 
- Kasten wieder schliessen
 
- alles wieder zusammenbauen (in umgekehrter Reihenfolge)
 
- Bierchen trinken, weil der Tag um ist.
Als Arbeitszeit sollte man mindestens 1/2 Tag ansetzen, dann muss aber zügig gearbeitet werden.