Sollte sich auf der linken Bildschirmseite keine Navigationsleiste befinden, bitte www.mb-mobil.de anwählen.

Detlefs Postbus...

Hallo,
auf der Suche nach Reparaturanleitungen für den 711D bin ich auf Ihre Webseite gestoßen.
Tolle, fleißige Arbeit. Wenn ich nur mehr Zeit hätte!
Ich könnte schon eine ganze Menge an Urlaubserzählungen und -Bildern beisteuern, aber die Zeit fehlt halt.
Wir, meine Frau und ich hatten in 8 Jahren mit einem gebrauchten Hymer, den wir auf unsere Ansprüche angepaßt hatten, unsere Erfahrungen gesammelt. Mit diesen Erfahrungen haben wir 2000 dann unser Postauto (Urlaubsfoto anbei) umgebaut. Lange hatten wir gebraucht, um ein Fahrzeug zu finden, was wir uns vorgestellt hatten. Als wir schon fast die Suche aufgegeben hatten, fanden wir ganz hier in der Nähe einen 711D, den die Post als Versuchsfahrzeug gefahren hatte. Hergestellt im Unterauftrag von Kögel hat Bürstner Cargo dieses Teil. Also nur so nebenbei, Bürstner ist die letzte Katastrophe. Keiner weiß dort nichts.
Und die Verarbeitungsqualität fällt unter "quick and dirty". Die Fa. Kögel, insbesonders Herr Lima hat uns immer freundlich und nett beraten. Ihm sei im Nachhinein noch gedankt.
Nun, dieses Fahrzeug haben wir zunächst von seinen Qualitätsmängeln befreit. Dann gings an den Umbau.
Ziel war, möglichst wenig aus dem Bereich "Camping-Zubehör" zu nehmen, da die Organisation in diesen Läden meistens (also nicht immer) katastrophal ist. Ein mikriges Angebot wird ergänzt durch eine Lieferunwilligkeit.
Aber auch im Heimwerkermarkt ist hier in Deutschland so manches im Argen. Dadurch bedingt dauerte unser Ausbau auch länger als geplant.
Nach einem Jahr waren wir jedoch soweit, daß wir zum ersten Mal damit in Urlaub fahren konnten. Natürlich nach England, wo wir uns immer schon wohl gefühlt haben.
Wir hatten uns einige Dinge beim Ausbau ausgedacht, die aus der Erfahrung mit dem Hymer resultierten. So war z.B. die Truma-Warmluftheizung nicht geeignet streßfreie Wärme zu liefern. Im Hymer schlief man über den Frontsitzen und hatte dort natürlich nur trockene Luft zum Atmen.
Wir beschlossen eine Fußbodenheizung. Zur Lieferung des Warmwassers der Fußbodenheizung dient der Truma Botsboiler mit elektrischer Zusatzheizung.
Ferner wollten wir ein großes Bett mit gutem Matratzenkomfort.
Eine große Dusche haben wir uns aus Plexiglas biegen und kleben lassen.
Den Wasservorrat haben wir aufgeteilt auf einen Sommer/Wintertank innen und einen Sommertank außen.
Ein Gefrierschrank mußte rein, dafür wurde der Kühlschrank kleiner. Letzerer ist nicht wie bei Mobilen üblich auf dem Boden sondern wie zu Hause in Brusthöhe.
Dann, da ich Hobbybäcker bin, kam noch ein Backofen dazu.
Dieses alles, zwei Boiler, Kochstelle, Gefrierschrank, Kühlschrank, Backofen wurde gespeist mit einem fest eingebautem 40l Gastank von der Fa. Wynen.
Der reicht für fünf Wochen England. So das nur im Telegrammstil.
Was mir nur fehlt ist wie schon angedeutet ist ein Handbuch über den Mercedes 711D, besonders über das Automatikgetriebe und so einige Extra-Aggregate, deren Sinn ich noch nicht verstanden habe. Mercedes ist sehr unflexibel und schickt mich von einer Instanz zur nächsten. Eine Original-Werkstatt will sich das Getriebe 'mal ansehen, weiß aber nur, daß die elektrische Schaltung anfällig ist. Das bedeutet für mich, daß ich für viel Geld eine neue Rafi-Tastatur eingebaut bekomme und der Fehler in der Mechanik bleibt. Vielleich ist jedoch jemand in Ihrem Bereich, der helfen kann.

Mit freundlichen Grüßen
Detlef Löffelholz