Sollte sich auf der linken Bildschirmseite keine Navigationsleiste befinden, bitte www.mb-mobil.de anwählen.

Dobli
eine Initiative zur steigerung der Sicherheit auf unseren Strassen

Zufällig bin ich beim stöbern im Internet auf die Dobli-Initiative in Berlin gestossen:

Mitte März 2004 verunglückte der 9jährige Dersu in Berlin Charlottenburg tödlich mit seinem Fahrrad. Unfallursache war ein rechtsabbiegender LKW, dessen Fahrer den Jungen in den Rückspiegeln nicht sehen konnte.
Der Unfall hätte vermieden werden können, wenn der LKW bereits mit dem vierten Spiegel ausgerüstet gewesen wäre, der in Holland als DOBLI-Spiegel seit Januar 2003 Pflicht ist und den der ADFC bei uns seit langem fordert. Die Anzahl schwerer Rad-Unfälle ist dort seitdem stark zurückgegangen - denn der DOBLI-Spiegel reduziert den Toten Winkel (der sonst 38% seitlich des LKWs unsichtbar macht) auf nur 4%.
Dies erreicht auch die ab 2006 als EU-Gesetz geplante Änderung der Spiegelvorschriften nicht, die immer noch einen tödlichen Rest von 17% lässt.

Selbst Vater eines sechs-jährigen Jungen hat mich das geschehene in Berlin sehr getroffen und zum nachdenken angeregt. Allein die Vorstellung, jemanden mit meinem Fahrzeug verletzen oder sogar töten zu können, ohne etwas dagegen zun zu können und ohne etwas davon zu bemerken bereitet mir wirklich Angst.
Deshalb habe ich mich dazu entschlossen, diese Initiative selbst mit den mir zur Verfügung stehenden Mitteln zu unterstützen.
Auf eine Spendenaktion angeschrieben, wurde mir promt geantwortet und für mein Wohnmobil (Mercedes Benz 814 mit Sparkassen-Sonderaufbau) ein Exemplar zugesagt und versendet.

Vielen Dank dafür an dieser Stelle!

Als ich das Paket auspackte, war ich sehr überrascht über den Spiegel. Das Teil incl. Des Universal-Anbausatzes macht bez. der Verarbeitung einen hervorragenden Eindruck. Die Installation des 4. Spiegels gestaltete sich dann aber doch etwas schwieriger, da bei dem MB814 an der vorgesehenen Stelle unterhalb der Windschutzscheibe zu wenig Platz vorhanden ist. Nach einigem hin und her - meine Frau hatte schon keine Lust mehr, noch weitere Spiegelpositionen auf der Leiter zu simulieren - habe ich mich dazu entschlossen, den Halter oberhalb der Windschutzscheibe am GFK-Aufbau zu befestigen. Hier klappte der Anbau dann auch problemlos. Um das GFK nicht übermässig zu belasten, habe ich auf der Rückseite eine Metallplatte hinterlegt, die die auftretenden Kräfte grossflächiger auf das Material verteilt.
Dann, nachdem ich den Spiegel korrekt eingestellt habe, zeigte sich mir sofort der Nutzen des Zubehörteils: Die Sicht, die sich nun zur rechten Fahrzeugseite ergibt, ist sagenhaft! Das Sichtfeld schliesst mit leichter Überlappung an dem des rechten Weitwinkelspiegels an und reicht, ich konnte es gar nicht glauben, bis kurz vor das Fahrzeug !!!

Ich bin wirklich froh, dass ich nun selbst die Möglichkeit habe, einen solch schlimmen Unfall, wie den in Berlin, allein durch einen Blick in den neuen Spiegel verhindern zu können.

Eines muss aber bedacht werden:
Selbst der tollste Spiegel kann nur dann einen Unfall verhindern, wenn er auch genutzt wird! Allein die Montage reicht nicht - der Blick in den Spiegel muss zum Automatismus werden.

Nachdem ich nun an meinem eigenen LKW den Nutzen dieses Spiegels erkennen konnte, bin ich der Meinung, alle öffentlich genutzten Fahrzeuge sollten, nicht zuletzt aufgrund der Vorbildfunktion, freiwillig mit diesem 4. Spiegel ausgerüstet werden.

Sollte auch nur ein einziger Unfall, egal ob mit einem Kind oder einem Erwachsenen, verhindert werden und somit ein Menschenleben und damit ganze Familienschicksale gerettet werden, so hat sich diese Aktion bereits gelohnt!

Hier noch zwei Presseberichte zu dem, von mir montierten Zusatzspiegel:

- Süderländer Tageblatt
- Westfälische Rundschau

Und noch ein offizieller Text:

Der DOBLI® Spiegel - ein guter Lebensretter

Der tote und blinde Winkel bei Nutzfahrzeugen ist ein Umstand, womit jeder Fahrer eines Lastkraftwagens oder Busses leben muss. Aber wie aufmerksam ein Fahrer auch sein sollte, es ist immer die Gefahr vorhanden, dass er Fahrzeuge oder Personen übersieht. Trotz Weitwinkel- und Rampenspiegel wurde leider schon häufig der schwache Verkehrsteilnehmer als Fußgänger und Fahrradfahrer nicht bemerkt.
Mit dem DOBLI ® Spiegel (entworfen in den Niederlanden, wo der Name fur die zwei Wörter toter und blinder Winkel steht) kann man auch den Teil erkennen, der nicht durch den Weitwinkelspiegel abgedeckt wird. Da es durch den DOBLI® Spiegel keinen toten und blinden Winkel an der rechten Seite des LKW's mehr gibt, wird die Verkehrssicherheit enorm gesteigert. DOBLI® ist ein einfacher Spiegel, der an die Frontseite der Fahrerkabine angebracht wird und völlig verstellbar ist. Jeder Fahrer kann durch das Frontfenster sehen, was sich in dem toten und blinden Winkel abspielt, d. h. er hat komplette Sicht und auch Sicherheit beim Ändern der Fahrtrichtung.