Wie ein Rettungswagen zum Wohnmobil wird...
Werdegang eines ehemaligen RTW der Carl-Zeiss GmbH-Werksfeuerwehr
Durch Zufall hörte ich von einem Rettungswagen einer ehemaligen Werksfeuerwehr, der sich in recht gutem Zustand befinden sollte.
Erste Fotos, die ich dann gesehen habe, bestätigten diese Beschreibung. Lediglich kleinere Roststellen waren erkennbar und auf die wurde auch schon vorher vom Verkäufer hingewiesen.
Wir machten für das folgende Wochenende einen Termin aus, zu dem das Fahrzeug genauer gesichtet und ggf. abgeholt werden sollte.
Sonntag früh um 6 Uhr geht dann die Fahrt los. Wir brauchen für die 430 km knapp 3,5h - Die Autobahn ist zu dieser Zeit aber auch wirklich sehr frei, sodass die zahlreich vorhandenen Pferde grösstenteils frei laufen können.
Die Besichtigung des Fahrzeugs zeigt dann zwar doch noch hier und da vereinzelte Korrosionsschäden, insgesamt befindet sich der RTW jedoch wirklich in einem aussergewöhnlich guten Zustand. Bei einer Probefahrt kommt dann eine enorme Höchstgeschwindigkeit von ca. 73km/h zustande. Nach abnehmen der Motorhaube und manuellem betätigen des Regelhebels an der Diesel-Einspritzpumpe ist dann alles so wie es sein sollte. Die Pumpe bekommt vom Gaspedal einfach kein Vollgas-Signal. Wieder auf dem Hof des Verkäufers angekommen, werden die Formalitäten erledigt und das Gasgestänge eingestellt. Danach fahren wir verhalten los. Nach der langen Zeit bei der Werksfeuerwehr (Carl-Zeiss GmbH) möchte ich die Maschine nicht gleich wieder voll belasten. Das Auto darf sich langsam an das neue Leben als Wohnmobil gewöhnen.
Die Heimfahrt ist vollkommen problemlos. Bis auf defekte Tachobeleuchtung ist das Auto vollkommen unauffällig.
Zu Hause angekommen, werden gleich am nächsten Morgen die ersten Nachfragen gestellt, ob denn bei uns etwas passiert wäre, da ja ein Rettungswagen vor der Tür steht ;-) Die Nachbarn werden sich daran gewöhnen müssen.
Am Montag dann die erste Fahrt zur TÜV-Prüfstelle. Ein Gespräch mit dem zuständigen Prüfer macht mir Mut. Für eine Umschreibung von einem Sonder-KFZ Krankenwagen zum Sonder-KFZ Wohnmobil möchte er lediglich die äusseren Kennzeichen des RTW entfernt haben, sowie Sitzmöglichkeiten und einen Tisch im Patientenbereich sehen.
Hierzu muss ich sagen, dass ich ihm begreiflich gemacht habe, dass ich zuerst nur eine notdürftige Umrüstung zwecks Umschreibung vornehmen möchte, um dann für den eigentlichen Ausbau Zeit zu haben. Ebenso brauche ich auch das Auto, um erforderliches Material zu beschaffen.
Also überkleb ich zuerst die Tagesleuchtstreifen, da bei der Witterung im Februar (dazu noch im Sauerland) an lackieren nicht zu denken ist. Die Signaleinrichtungen werden entfernt. Im Patientenbereich baue ich den Hubtisch aus und die Sitzmöbel eines geschlachteten Fiat Ducato ein. |
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Das soll für die Umschreibung erst einmal reichen. Am Donnerstag geht es dann noch auf die öffentliche Waage - am Freitag (01.03.2002) zum TÜV... und danach mit Kurzzeitkennzeichen zum Bustreffen an den Edersee... (Das Forum hat Geburtstag)!
2002-03-01
Die TÜV-Abnahme ist erfolgreich!!!
Trotzdem, dass keine Kochgelegenheit vorhanden ist, habe ich die Wohnmobilzulassung bekommen. Jetzt kann es dann richtig losgehen...
Zuerst habe ich mir mit meiner Frau mühsam einen Grundriss für das doch recht kurze Fahrzeug überlegt, der uns ein Reisen mit bis zu vier Personen ermöglicht. Mit Einschränkungen sind sogar fünf Personen möglich - dann wird es aber etwas unbequem...
Dann habe ich bei diversen Wohnwagenherstellern angefragt, ob nicht Teile mir kleinen Fehlern zu günstigen Preisen zu haben wären (Danke für den Tipp Rüdiger!). Denn Türen, Klappen, sowie auch Tisch und Küchenplatten, bekommt man sicher allein nicht so sauber hin, wie die Seriengefertigten Profimöbel. Und man sieht ja doch nur die Sichtflächen (Türen).
Mit dem zuständigen Mann für die spätere Gasabnahme habe ich jetzt schon einmal im Vorfeld gesprochen, um grundsätzliche Dinge abzuklären - so möchte er gern das Auto im Aufbaustadium sehen, damit man noch die komplette Gasinstallation sehen kann. Ansonsten könnte es sein, dass aus dem fertigen Fahrzeug wieder Schränke ausgebaut werden müssten...
2002-03-02
Rüdiger hat auf dem Edersee-Treffen auf Anhieb den Fehler mit der Tachobeleuchtung gefunden - Der Helligkeitsregler der Instrumentenbeleuchtung ist defekt. Die beiden Kontakte überbrückt, und schon leuchtet wieder alles. Zwar nicht mehr regelbar, ist aber auch nicht notwendig...
Danke Rüdiger!
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2002-03-06 Der 508D ist seit heute für den öffentlichen Strassenverkehr zugelassen. Heute habe ich die für die Wohnmobilzulassung notwendigen Umrüstungen wieder ausgebaut und angefangen, die Verkleidungen zu entfernen, um mir ein Bild vom inneren zustand des Fahrzeugs zu machen. Aufgefallen sind mir dabei einige Streben und Platten, die ich von anderen Autos nicht kenne... offensichtlich kommt durch den recht aufwändigen RTW-Umbau das recht hohe Eigengewicht (Leergewicht unausgebaut: 3200kg bei kurzem Radstand). |
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2002-03-15 Die Trennwand fiel heute der Flex zum Opfer! Mit mehreren 1mm starken Trennscheiben und reduzierter Drehzahl hielt sich die Sauerei durch den Schleifstaub in Grenzen. Das Raumgefühl in dem Auto ist durch die nun fehlende Trennwand erheblich grösser! |
2002-03-16 |
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2002-03-26 Der Entschluss ist nun gefallen, beschichtetes Pappelsperrholz für den Ausbau zu verwenden. Deshalb statte ich der Fa. ReimoPan in Bochum einen Besuch ab, um mich mit Möbelbauplatten, Installationsmaterial und Kleinkram einzudecken. |
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2002-03-27 |
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2002-03-28 |
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2002-03-30 |
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2002-04-16 |
2002-04-23 Heute ist das Auto in fremder Hand! Es werden Ventile eingestellt, alle Schmierstellen abgeschmiert, ein Korrosionsschaden am hinteren Hilfsrahmen instandgesetzt, ein Problem mit der Ladekontrolleuchte überprüft, die hintere Bremsleitung erneuert, das Hecktürschloss instandgesetzt und allgemein nach dem technischen Zustand des Autos gesehen... - meine Frau traut diesem (über 20 Jahre alten) Auto bislang noch nicht... |
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2002-04-24 Der Werkstattaufenthalt dauert länger als geplant. Da erst die Bremsleitung bestellt werden musste, kann die Reparatur erst heute fertiggestellt werden. |
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2002-04-25 Die Öffnung für den Wandkamin der Trumatic E2400 wird ausgearbeitet. Mein ortsansässiger Gaslieferant hat offenbar massive Probleme mit der Materialbeschaffung. Irgendwie erscheint mir der ganze Laden etwas ungeordnet: - Ich bestelle Abgaskamin und Luftverteilmaterial... - Zum zugesagten Termin möchte ich die Klamotten abholen, sind aber nicht da. Sind auch noch nicht bestellt... war noch ne kleine Unklarheit :-/ - Ich sage nochmals genau, was ich will, und lasse mir einen neuen Termin geben. - Möchte Teile abholen - Es fehlt ein wichtiger Dichtring für die Abgasführung, zwei Schlauchschellen und ein Y-Stück für die Luftverteilung. Nun hänge ich wieder in der Luft, weil die ganze Luftverteilung im doppelten Boden der Sitzgruppe untergebracht werden soll und ich vorher nicht weitermachen kann... |
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2002-05-01 Der erste Mai - der Tag der Arbeit... das nehme ich mir zu Herzen und arbeite wieder an dem RTW. Die Warmluftführung wird unter dem Podest für die Sitzgruppe installiert (mit Ausnahme eines Y-Stücks, das ich erst am Donnerstag bekomme). Dann befestige ich bereits einen Teil der Möbeltüren, wobei dabei die grösste Schwierigkeit ist, die Scharniere anzubringen, da ich je zwei Schrauben in einen Spriegel des Dachs einbringe. Dazu ist die Bohrmaschine zu gross und ich kann nur mit Accuschrauber und Blechtreibschrauben arbeiten. Jede Schraube fällt somit 10-27 mal runter, bis sie das Blech durchdringt. Aber die Optik danach ist Lohn für die Arbeit. Die Idee mit den Wohnwagentüren war wirklich klasse!!! An dieser Stelle nochmals meinen herzlichen Dank an Rüdiger für den Super-Tipp !!! Nach getaner Arbeit trinken wir noch Kaffee im WOMO und beschliessen den Tag zufrieden. |
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Und nun noch einige Fotos des fast fertigen Ausbaus. Jetzt sind nur noch Kleinigkeiten zu optimieren... |
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2003-03-12 Nach einigen Fahrten mit dem 508D ist uns nun doch bewusst geworden, daß der Wohnraum für unsere dreiköpfige Familie etwas zu klein ausgefallen ist. Mit einem Hochdach werden wir diesem Umstand begegnen. Wir werden kurzerhand unser Schlafzimmer in den zweiten Stock verlegen. Das Dach habe ich bei einer freien Werkstatt in der Nachbarschaft (im Hintergrund erkennbar) für einen Preis von EUR 150,- bekommen. |
Die Montage des Hochdachs ist so umfangreich, daß ich dafür eine eigene Seite erstellt habe. Zum Bericht der Hochdachmontage |
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