Sollte sich auf der linken Bildschirmseite keine Navigationsleiste befinden, bitte www.mb-mobil.de anwählen.

An dieser Stelle ein paar Infos zu meiner Person und zu meinem Fahrzeug

Mein Name ist Hans-Jörg Schulze. Ich wurde im Juni 1967 in Plettenberg geboren und lebe seitdem in diesem Ort im Sauerland. Mittlerweile begleiten mich auf meinem Lebensweg meine Frau Juliane und mein Sohn Lukas.

Wie wir zu unserem Wohnmobil-Hobby gekommen sind, das habe ich versucht, einmal auf dieser Seite zu beschreiben.


Mit diesem Wohnwagen, einem Hobby 495MB fing unsere Camperzeit im Jahre 1999 richtig an.
Bis dahin sind wir lediglich ab und an mit dem Zelt unterwegs gewesen. Da wir mittlerweile Nachwuchs bekommen haben, haben wir uns zu der Wohnwagenlösung entschlossen.

Da wir mit Wohnwagen aber keinen weiteren Anhänger mehr ziehen können, wir aber noch Motorrad und Boot hatten, musste uns der Weg früher oder später zu einem Wohnmobil führen.
Mit diesem 407D fing dann alles an:
Bj. 1982, angeblich 100tkm (Stand: 12/2001)
akzeptabler Zustand, seit 1993 Zulassung als Wohnmobil.
gekauft habe ich das Fahrzeug am 25.11.2001 in Moers.
Schnell wurde jedoch klar, dass dieses Auto für das Gewicht viel zu wenig Kraft hat und zudem noch recht klein ist.
Wir standen dann vor der Wahl, Geld in das Auto hinein zu stecken (es war noch keine Heizung vorhanden) oder es wieder abzugeben...
... dann fand ich diesen 508D




Ursprünglich hatte ich gleich nach einem Düsseldorfer-Modell gesucht, jedoch auch nach inensiver Suche kein akzeptables Fahrzeug gefunden.
Einem Hinweis im Forum verdanke ich dann diesen 508D.
Anfang 2002 kaufte ich diesen ehemaligen RTW der Werksfeuerwehr der Carl-Zeiss GmbH.
Das Auto ist von Bj. 1981 und hatte nachweislich 92000km gelaufen (Stand: 01/2002).
Für das Alter des Fahrzeugs befand es sich in einem sehr guter Zustand ohne nennenswerte Durchrostungen.

Diesen Rettungswagen habe ich dann zum Wohnmobil ausgebaut. Es war mein erster Selbstausbau und eigentlich niemand hat mir zugetraut, dass ich die Nummer zu Ende bringe. Ich war selbst überrascht, wie gut es geklppt hat.
Einen ausführlichen Bericht zu diesem Ausbau habe ich hier erstellt.

Nach zwei problemlosen Jahren mit diesem Wohnmobil haben wir uns dann entschlossen, nach etwas grösserem zu suchen...

... und es wurde grösser

 

 



 
Wir wollten uns vergrössern und suchten nach einem Mercedes Benz 814D mit Kofferaufbau. Den wollten wir dann wieder in Eigenarbeit zum Wohnmobil umfunktionieren.
Die Suche nach einem geeigneten Basisfahrzeug gestaltete sich dann doch sehr schwierig. Der Grund ist, dass die LKW in der Regel sehr schlecht gepflegt werden und bereits nach nur zehn Jahren einen sehr schlechten Zustand aufweisen.
Ausnahmslos alle Fahrzeuge, die ich besichtigt habe, hatten einen furchtbar vergammelten Hilfsrahmen. Die meisten Koffer wiesen Spuren rabiater Handhabung auf.
Unter den besichtigten Fahrzeugen waren auch einige Fahrzeuge, die in der Vergangenheit als Mietwagen fuhren. Bei allen probegefahrenen Exemplaren war hier die Motorbremse festgegammelt. Offenbar deshalb, weil die Kunden nie mit einem solchen Fahrzeug gefahren sind und deshalb auch niemals die Motorbremse betätigen.

Abermals half uns der Zufall, so dass wir bei MOBILE.DE eine für uns interessante Anzeige fanden. Verkauft wurde ein ehemaliger Sparkassenbus mit einer Hartmann-Spezialkarosserie. Dieses Auto besichtigten wir und entschieden u ns aufgrund des hier recht guten Zustands zum Kauf.

Einen Bericht zum Ausbau dieses Autos habe ich hier erstellt.


Ein Reisemobil wird bei weitem nicht so hart gefordert wird, wie ein gewöhnlicher PKW, da es seltener im Einsatz ist und wenn, dann auch gleich lange Strecken zurücklegt. Somit minimieren sich die schädlichen Kaltstarts. Zudem basiert die Technik solcher Fahrzeuge auf gewerblich eingesetzten Transportern oder sogar Lastkraftwagen, die an sich schon auf eine sehr lange Lebesdauer ausgelegt sind.
Ebenso wird in aller Regel die Nutzlast der Fahrzeuge bei weitem nicht ausgenutzt. Auch das schont das Fahrzeug und sollte somit die Lebensdauer verlängern.